Siehe auch: http://www.volksfreund.de/respekt/

Rund 800 Leserinnen und Leser hatten per Telefon oder online ihre Stimme für die ersten Kandidaten des TV-Ehrenamtspreises "Respekt!"  im Jahr 2015 abgegeben: [...].

Freude auch am anderen Ende der Leitung, als der Volksfreund Gerd Becker aus Daun zuhause erwischte und ihm mitteilte, dass der Verein Bürger für Bürger in der Kategorie Gruppen/Vereine die meisten Stimmen ergattert hatte. "Ach, tatsächlich", sagte der erste Vorsitzende des 360 Mitglieder zählenden Vereins. Bürger für Bürger greift vor allem älteren Menschen in der Verbandsgemeinde Daun beim Einkäufen, bei Arztgängen oder beim Rasenmähen unter die Arme. "Das ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit der Mitglieder und Werbung für unseren Verein", sagte Becker.

Die Monatssieger nehmen an der Jahresentscheidung Anfang 2016 teil. Der Ehrenamtspreis in der Kategorie Gruppen/Vereine ist mit 5000 Euro dotiert, der Jahressieger in der Kategorie  Einzelpersonen gewinnt eine hochwertige Reise.